Aktuell

Erhöhung der Verkehrssicherheit am August-Frölich-Platz

20.03.2024 |
Verkehrsversuch am August-Fröhlich-PlatzVerkehrsversuch am August-Fröhlich-PlatzVerkehrsversuch am August-Fröhlich-Platz

Um die Querungsmöglichkeiten für Fußgänger im Bereich des August-Frölich-Platzes zu verbessern, wurden an zwei ausgewählten Stellen mobile Leitelemente gesetzt: einmal eine Mittelinsel im Bereich der verlängerten Steubenstraße an der ehemaligen Apotheke als Querungshilfe zum Vorplatz der Katholischen Kirche und anderseits zwei Fahrbahnrandeinengungen im Übergang Washingtonstraße zum August-Frölich-Platz zur Verkürzung des Querungsweges.

Die Elemente wurden zusammen mit den dort verkehrenden ÖPNV-Unternehmen im Zuge von Fahrversuchen durch den städtischen Betriebshof positioniert. Die gewählten Standorte werden jetzt bis zum 12. April 2024 im Rahmen eines Verkehrsversuches beobachtet und bewertet. Sollten sich diese bewähren, erfolgen danach die feste Installation der Elemente und Beschilderungen sowie notwendige Arbeiten im Bereich der Bordsteinabsenkungsbereiche.

Im Zuge dieser Maßnahme zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für Fußgänger wurde das Parken in zwei Bereichen eingeschränkt.