Aktuell

Sanierungsarbeiten am Jugendclub „Kramixxo“ beendet

14.03.2024 |
Oberbürgermeister Peter Kleine dankte alle BeteiligtenOberbürgermeister Peter Kleine dankte alle BeteiligtenOberbürgermeister Peter Kleine dankte alle Beteiligten

1984 wurde das Gebäude im Zuge der Planung „Wohnkomplex Weimar Am Stadion“ durch den VEB Wohnungsbau Kombinat Erfurt geplant und sollte ursprünglich als Sportfunktionsgebäude dienen. Erst 1991 wurde das Gebäude in Betrieb genommen und diente anfangs als Sozial- und Behindertenzentrum Weimar-West. Die Nutzung als Jugendclub erfolgt seit Anfang der 2000-er Jahre.

Im Gebäude war es zu erheblichen Feuchteschäden gekommen, welche nach genauer Untersuchung auf defekte Grundleitungen (Steinzeugrohre mit verschobenen Verbindungen, Rissen und Einbrüchen) zurückzuführen waren. Diese Leitungen erstrecken sich nahezu unter dem gesamten Gebäudekomplex. Um den Aufbruch der gesamten Fußböden im Gebäude zu verhindern wurde die innenliegende Entwässerung von Regen- und Schmutzwasser neu angeordnet. Hierzu wird die Dachentwässerung nun direkt unter der Decke abgefangen und nach außen geführt. Zwei große Wasserspeicher sammeln die Niederschläge und dienen im Sommer der Gartenbewässerung. Überschüssiges Wasser wird in der Freianlage versickert und nicht mehr dem Kanalnetz zugeführt.

Die Schmutzwasserleitung wurde neu auf der Ostseite des Gebäudes eingeteilt. Hieraus ergab sich eine Neuaufteilung einzelner Räume. Es entstanden ein neuer Sanitärbereich mit behindertengerechtem WC, ein zusätzliches WC für Personal sowie eine neue Küche. Auch die Elektroanlage wurde entsprechend geltender technischen Regeln teilweise erneuert. Im Zuge dessen erfolgte auch eine teilweise Neuverlegung und Instandsetzung der Elektroanlage.

Mit den abschließenden Malerarbeiten konnten die Nutzer ein eigenes Farbkonzept realisieren und so erstrahlt der Klub nun in einer frischen Farbigkeit.

Gesamtkosten:                                   ca. 120.000 Euro

davon Förderung:                              keine

Beteiligte:

Bauherr:                                             Stadtverwaltung Weimar – Amt für Gebäudewirtschaft

Planung Architektur:                          Architekturbüro Kunert

Rohbau- und Fliesenarbeiten:           Bau und Sanierung Matthias Schönewerk

Elektroarbeiten:                                 Elektro Wußt

Tischlerarbeiten:                                Tischlerei Rietschel

Malerarbeiten:                                  Malermeister Ralf Reimann

Bodenlegearbeiten:                           Bodenleger Bernd Greyer

Sanitär- und Heizungsarbeiten:         WWI Thomas