Aktuell

Weimarer Grüne Hausnummer 2024

18.03.2024 |
Plakette: Grüne HausnummerPlakette: Grüne HausnummerPlakette: Grüne Hausnummer

Die „Weimarer Grüne Hausnummer“ ist ein Qualitätssiegel, das vom ehrenamtlichen Weimarer Arbeitskreis „Grüne Hausnummer“ in Zusammenarbeit mit der Stadt Weimar vergeben wird. Ausgezeichnete Gebäude überzeugen u.a. durch gute Energieeffizienz, die Nutzung regenerativer Energiequellen, eine weitgehende Verwendung baubiologisch positiver Materialien sowie durch einen umweltbewussten Umgang mit Wasser und Natur am und ums Haus.

Ein nachhaltiger Lebensstil beginnt in den eigenen vier Wänden. Dieser Gedanke trägt das Projekt. Es hat zum Ziel die Gebäude öffentlich zu würdigen, die ökologisch nachhaltig gebaut bzw. saniert wurden. Nach außen erkennbar erhalten diese Gebäude zusätzlich die „Grüne Hausnummer“.

Die Auszeichnung eines Gebäudes mit der „Grünen Hausnummer“ Weimar ist für die Eigentümerinnen und Eigentümer kostenfrei. Anträge werden ganzjährig entgegengenommen und anschließend bearbeitet. Die Bewertung ist für alle Gebäudetypen und Nutzungen möglich, die Vergabe der Auszeichnung „Grüne Hausnummer“ erfolgt einmal jährlich.

Die Antragsunterlagen sowie die Kriterienliste können unter stadt.weimar.de/de/gruene-hausnummer.html abgerufen oder per E-Mail bei der Stabsstelle Klimaschutz angefordert werden, die Ihnen bei Fragen gern zur Verfügung steht.

Die „Grüne Hausnummer Weimar“, die seit dem Start 2009 für 19 Gebäude verliehen wurde, wurde 2010 von der Deutschen Energie-Agentur und 2021 mit dem Thüringer EnergieEffizienzpreis ausgezeichnet.